Seit Jahren müssen wir Floridsorferinnen und Floridsdorfer damit leben, dass die Hochleistungsstraße B232 wieder akut ist. Solange die B232 weiterhin im Wiener Straßengesetz sowie im Flächenwidmungsplan verankert ist, besteht Handlungsbedarf.
Als betroffene Menschen sehen wir starke negative Auswirkungen durch den Straßenneubau:
- Massive Zunahme des PKW- und vor allem des Schwerverkehrs besonders aus Niederösterreich
- Nachhaltige Grünraumzerstörung des für die Naherholung wichtigen Grüngürtels in Floridsdorf
- Wichtiges Naherholungsgebiet neben dem Teresa-Tauscher-Park wird – trotz COVID-19 Pandemie – sinnlos zerstört
- Gefährdung unserer Kinder (Schulwegen) und Senioren (Seniorensiedlungen Fortuna und Johanniter) durch den stark steigenden Verkehr
- Durchzugsverkehr würde die Kreuzung Donaufelderstraße/B3, die heute bereits überlastet ist, noch vor der Besiedlung von ca. 9.000 neuer Wohnungen in Donaufeld völlig aus dem Ruder laufen.
- 90.000 Quadratmeter Bodenversiegelung durch ein vierspurige Hochleistungsstraße.
- Kosten von 10 Millionen Euro Steuergeld, die im Bezirk in sinnvollere Projekte investiert werden können.
- sinnloser Straßenneubau trotz Abnahme des Kfz-Verkehrs in Floridsdorf
- Freie Fahrt für Autopendler aus Niederösterreich statt Investitionen in leistbare Mobilität der Wienerinen und Wiener
Die Hochleistungsstraße B232 widerspricht auch der SmartCity Strategie der Stadt Wien dessen Ziel die Halbierung der Treibhausgasemissionen in den nächsten zehn Jahren im Verkehr in Wien ist.
Jetzt unterschreiben „NEIN zur B232“
Wo verläuft die B232?
Die geplante vierspurige Hochleistungsstraße B232 verläuft im Flächenwidmungsplan als 24-28 Meter breites Verkehrsband (VB) von der Hans-Czermak-Gasse bis zur Stammersdorfer Straße. Als ersten Teilerfolg wurde der Streckenverlauf als Hauptstraße B (ehemalige Bundesstraße) in der Verordnung des Wiener Gemeinderats bis zur Tauschekgasse gekürzt. Es braucht nur drei einfache Schritte, und die B232 in Floridsdorf ist Geschichte. Die Streichung und Rückwidmung der Hochleistungsstraße B232 ist mit einfachem Gemeinderatsbeschluss möglich ist. Darum sagen wir als Bürgerinitiative „Nein zur B232“ – jetzt die B232 rückwidmen!
„Die B232 kommt doch nicht!“ – Faktencheck B232
Weil uns immer wieder gesagt wird „die B232 kommt doch nicht“, haben wir hier alle Mythen und Fakten zur Hochleistungsstraße B232 in Wien Floridsdorf in unserem Faktencheck B232 zusammengetragen. Und der Faktencheck zeigt: die vierspurige Hochleistungsstraße B232 ist im Wiener Straßengesetz und im Flächenwidmungsplan verankert und morgen schon kann der Bau starten. Auch mit dem präsentierten Konzept des „Klima-Highways“ wollen wir nach den Worten Taten sehen.
Was ist die Alternative? – ECHTER Klima-Highway JETZT!
Ein Leben ohne vierspurige Hochleistungsstraße mit Durchzugsverkehr ist möglich, auch entlang der B232. Als Bürgerinitiative sind wir überzeugt, dass es bessere Alternativen zur B232 gibt, wie die Verbesserung des Öffentlichen Verkehrs in Floridsdorf und der konsequente Ausbau des Radverkehrsnetzes. Das Ergebnis der Verkehrsstudie mit dem Konzept des „Klima-Highways“ wird grundsätzlich begrüsst, auch wenn Details im Abschnitt Süd und Abschnitte Mitte noch diskutiert werden müssen. Damit es nicht zu einer Mogelpackung und „B232 light“ kommt, brauchen wir weiterhin Unterstützung für einen ECHTEN Klima-Highway.