24 Meter Straßenquerschnitt Hans-Czermak-Gasse mit B232

Bau der Hochleistungsstrasse B232 in der Hans-Czermak-Gasse beschlossen

Mit Entsetzen mussten wir feststellen, dass beim Planungsausschuss des Wiener Gemeinderats am 8. Juni 2021 der Bau der Hochleistungsstraße B232 in der Hans-Czermak-Gasse – vorerst mit zwei Fahrspuren und zwei Parkstreifen – beschlossen wurde. Damit widerspricht die Wiener Stadtregierung ihrem eigenen Regierungsprogramm schon wenige Monate nach Amtsantritt.

Abschied von der Klimamusterstadt

Im Stadtregierungsprogramm heißt es noch „Unser Fokus ist es, Alternativen zum eigenen Pkw attraktiv und leistbar zu machen. Wien soll so rasch wie möglich zur Stadt der kurzen Wege werden und wird dabei auch auf die Außenbezirke achten.“ (S. 159) sowie „Nach Umweltmusterstadt wird Wien auch Klimamusterstadt.“ (S. 136). Nun zeigt sich, dass mit dem Baubeginn der Hochleistungsstraße B232 die eigenen Ziele schnell verraten werden.

Für die zunehmenden Hitzesommer brauchen wir in Floridsdorf den Erhalt der Grün- und Naherholungsgebiete wie den Regionalpark Drei Anger und nicht den Neubau einer vierspurigen Hochleistungsstraße B232 die dann mit Sprühnebel als ‚coole Straße‘ repariert wird. Jedes Kind weiß, Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Bürgerinitiative „NEIN zur B232“

Bürgerinitiative „NEIN zur B232“ fordert versprochen Verkehrsuntersuchung VOR Baubeginn

Der Neubau der vierspurigen Hochleistungsstraße B232 als Hauptstraße B in Wien Floridsdorf von der Stammersdorfer Straße bis zur Angyalföldstraße wird zu einer Zunahme des Kfz-Durchzugsverkehr aus Niederösterreich führen wird. Der Bedarf der vierspurigen Hochleistungsstraße B232 wird aber stark in Zweifel gezogen. Die letzten Straßenverkehrszählungen zeigten eine Abnahme des Kfz-Verkehrs in Wien und neueste Studien zeigen, dass nur mehr 16% der Wienerinnen und Wiener täglich das Auto nutzen.

„Die vierspurige Hochleistungsstraße B232 wird nur für den Autopendelverkehr aus Niederösterreich gebaut, damit dieser schnell durch die Floridsdorfer Wohngebiete brausen kann. Es kann nicht sein, dass wir Floridsdorferinnen und Floridsdorfer den Lärm und Verkehrsgestank des Autopendelverkehrs aus Niederösterreich schlucken müssen und dafür auch noch unsere Naherholungsgebiete zubetoniert werden.“

Bürgerinitiative „NEIN zur B232“

Mit der Einführung des Parkpickerls in Floridsdorf ist der Bau der Hochleistungsstraße B232 völlig sinnlos geworden. 2018 wurde uns eine Verkehrsstudie mit Simulation der Auswirkungen versprochen, die bis jetzt nicht vorgelegt wurde, darum fordert die Bürgerinitiative die Bezirkspolitik nun auf vor dem Baubeginn der Hochleistungsstraße B232 die Verkehrsstudie zu veröffentlichen.

Bericht der Bezirkszeitung Floridsdorf vom 15.06.2021