BI "NEIN zur B232" überreichen Kernforderungen an GR Angelika Pipal-Leixner (2. von links) und Bezirksrätin Judith Lederer (3. von links)

Gute Gespräche mit NEOS – magere Stellungnahme von SPÖ

Auf unsere Bitte an die für Verkehr zuständigen Politiker:innen beider Statdregierungsparteien hatte die BI „NEIN zur B232“ ein sehr konstruktives Gespräche mit Verkehrssprecherin Angelika Pipal-Leixner (NEOS). Seitens der Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) kam eine magere Stellungnahme der Stadtverwaltung auf unsere Gesprächsanfrage. Wir bleiben dran!

Konstruktives Gespräch mit NEOS

Im Juli hatten Vertreter:innen der Bürgerinitiative „NEIN zur B232“ einen Gesprächstermin mit Gemeinderätin Angelika Pipal-Leixner und Bezirksrätin Judith Lederer von den NEOS. Das Gespräch verlief sehr konstruktiv und die Vorschläge und Ideen wurden intensiv diskutiert. Es stehe keine konkreten Baupläne für die Hochleistungsstraße B232 an, wurde uns von Seitens der NEOS versichert. Aber auch eine schnelle Umsetzung der drei Kernforderung der BI „NEIN zur B232“ sei nicht in Sicht, da Änderungen im Flächenwidmungs- und Bebauungsplan oft zwei Jahre dauern und längere Prozesse sind. Darum sind wir als Bürgerinitiative weiterhin der Meinung: jetzt mit der Umwidmung beginnen, damit die B232 in zwei Jahren Geschichte ist.

„Jetzt mit der Umwidmung beginnen, damit die vierspurige Hochleistungsstraße B232 in zwei Jahren Geschichte ist.“

Bürgerinitiative „NEIN zur B232“

Magere Stellungnahme der SPÖ

Unsere Anfrage für einen Gesprächstermin mit Verkehrsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) wurde bisher nur mit einer Email seitens der Stadtverwaltung beantwortet. Darin wurde uns mitgeteilt, dass die Hans-Czermak-Gasse nur in Form einer Aufschließungsstraße ausgebaut werden soll. Das bedeutet „ein Fahrstreifen pro Richtung, Parkstreifen, beidseitige bauliche Einrichtungsradwege, Gehsteige und Grünflächen bzw. Baumscheiben teilweise mit neuen Baumpflanzungen“. Wenn die Hans-Czermak-Gasse nur als Aufschließungsstraße ausgebaut werden soll, dann ist es höchste Zeit die Hans-Czermak-Gasse als Hauptstraße B aus dem Wiener Landesstraßengesetz heraus zu nehmen.

Wir werden uns weiterhin um einen Gesprächstermin bei Stadträtin Sima bemühen.
Bis dahin bitten wir weiterhin um Unterstützung und um Eure Unterschrift gegen die vierspurige Hochleistungsstraße B232.